Ordnung lernen beim Kampfkunstunterricht für Kinder



Kleinkinder können ihr Zimmer nicht allein aufräumen, selbst dann nicht, wenn sie es wollten. Mit fünf bis sechs Jahren wissen die meisten Kinder, wie Aufräumen funktioniert.

Doch einfach die Ordnung der Eltern nachahmen fnden sie „voll blöd“. Was tun? Schnell selber aufräumen? Keine gute Idee!

Professioneller Kampfkunstunterricht für Kinder ist weit mehr als nur das Erlernen von Kampfkunsttechniken, dazu gehört auch die Ordnung lernen und üben.
Wir lernen den Kid´s wie schön es ist Ordnung zu haben und immer alle Spielsachen schnell wiederzufinden.

Taekwondo Holzkirchen -Sportschule Fichtner
Kinder Sportschule Fichtner beim Unterricht
 Dazu haben wir eine Mengen Spiele vorbereitet, bei denen Kindern spielerisch das Thema Ordnung nähergebracht wird.
Ordnung lernen Kinder beim Kampfkunstunterricht unter anderem folgendermaßen:

- Wie binde ich meinen Gürtel sauber und ordentlich.
- Warum ist es wichtig sich ordentlich aufzustellen.
- Pratzen und Hilfsmittel ordentlich aufräumen, dazu helfen alle mit.
- Alle Trainingsmittel auf den dafür vorgesehenen Platz.
- Mattengespräche zum Thema Ordnung.
- Tipps zum Thema mehr Ordnung.
- Die Unterrichtskarte pfleglich behandeln und beim Unterricht dabei haben.

Auch Zuhause sollen sich Kinder mit diesem Thema beschäftigen. Wenn Eltern und Lehrer ein gutes Vorbild sind, werden Kinder automatisch Ordnung lernen.

Wer ordnet, der fndet. Am einfachsten ist, man legt im Familienrat eine sinnvolle Reihenfolge des Aufräumens fest, schreibt sie nieder und platziert sie gut sichtbar im Kinderzimmer.

 Wäsche einsammeln. Schmutzwäsche schmeiße ich in den Wäschekorb im Badezimmer. Saubere lege oder hänge ich zurück in den Schrank.

Das Bett machen. Anschließend Kuscheltiere und Schlafanzug vom Boden aufheben und auf das Bett setzen bzw. legen.

Bücher einsammeln. Alle Bücher, die ich gerade nicht lese, stelle ich ins Regal. Die übrigen versehe ich mit einem Lesezeichen, klappe sie zu und lege sie gestapelt auf den Nachttisch.

Aufgebaute Spiele in ihre Kartons räumen. Ich habe die Spiele auf ihre Vollständigkeit überprüft und räume sie nun in den Schrank oder ins vorgesehene Regal.

Kleinteile (Murmeln, Bausteine etc.) aufheben und einsortieren. Auch Zubehör aus Spielen, einzelne Puzzleteile etc. sortiere ich zurück in die entsprechenden Kartons.

Abfall aus dem ganzen Zimmer einsammeln und in den Papierkorb stecken. Den Papierkorb leere ich alle zwei Tage aus – und nicht erst, wenn er überquillt!

Den restlichen Schreibtisch aufräumen. Bevor die Hausaufgaben in Angriff genommen werden, mache ich Platz auf dem Schreibtisch. So macht Lernen Spaß.

Durchhalten. Ich bin Kampfkünstler/in. Und Kampfkünstler geben so schnell nicht auf. Ich halte so lange durch, bis alle Punkte dieser Liste abgearbeitet sind.

Valley - Taekondo Fichtner - Ordnung lernen


Sportschule Fichtner - Tegernsee - Miesbach - Schliersee - Penzberg - Holzkirchen Valley

Probeunterricht: Bitte hier klicken!

Kommentare

Beliebte Posts