Gutes Benehmen - Wieso es für jeden wichtig ist

Warum gutes Benehmen so wichtig ist, Sportschule Fichtner
Werte, Benehmen, Moral in unserer Gesellschaft

Gerade Kindern kann man oft nicht so recht zu verstehen geben, warum man sich am Tisch ordentlich hinsetzt und mit Messer und Gabel ist, anstatt mit den Fingern. Oder warum man fremde und ältere Menschen Siezen sollte, viele (auch manche Erwachsene) finden es überflüssig.
Da es aber tatsächlich sehr wichtig für die soziale Gesellschaft und das Miteinander ist, ist es im Mai auch unser Thema des Monats.

Wir kennen den Begriff "Knigge" oder Anstand, Höflichkeit etc. und wissen im Großen und Ganzen auch worauf es ankommt:
- Beim Essen nicht rülpsen, oder Schmatzen, mit Besteck essen...
- Jemandem die Tür aufhalten,
- Einer alten Dame die schweren Einkaufstaschen abnehmen,
- Fremde Personen Siezen,
- "Bitte und Danke" sagen,
- Höflich miteinander sprechen (keine verbalen Beschimpfungen),
- Zuhören, wenn jemand spricht,
und noch viele mehr.

Im Taekwondo gibt es nochmal spezielle Verhaltensweisen, man nennt dies auch die Dojang-Etikette:

- Man verbeugt sich beim Betreten und Verlassen des Dojangs (Trainingsraum), oder vor und nach einer Übung mit dem Partner, zu Beginn und zum Abschluss des Unterrichts, etc.
- Man ist immer konzentriert und achtet auf den Lehrer,
- Der Tobok (Anzug) ist sauber und ordentlich, der Ti (Gürtel) richtig gebunden,
- Mit seinem Lehrer und seinen Trainingspartnern geht man respektvoll um,...

...um nur ein paar Beispiele zu nennen.
Sportschule Fichtner, Respekt und Wertevermittlung
Respekt, Höflichkeit, gutes Benehmen

Aber wozu ist es nun gut? Ganz einfach, würde man keine Regeln des Anstands festlegen, dann würde jeder ohne schlechtem Gewissen achtlos und sorglos mit seinen Mitmenschen umgehen, es würde die Gesellschaft gleichgültig machen und auf kurz oder lange Chaos ausbrechen. Man kann sich nicht mehr auf andere verlassen und die gesamte Struktur in der Gesellschaft würde zerfallen. Wer möchte schon ein respektloses Miteinander ohne Freundlichkeit?
Auch würde man schlechter lernen können wenn in der Schule jeder durcheinander schreit, keine Lehrer angehört werden und somit auch die geistige Entwicklung stark darunter leiden.
Die Kriminalität würde sich drastisch erhöhen, usw.
Ich denke man ist sich einig, dass diese Verhaltensregeln ungemein wichtig sind für alle von uns und, auch wenn es oft sehr schwierig ist, fängt man am besten schon bei den Kleinen an.

Viel Spaß beim Unterricht wünscht die Sportschule Fichtner





Kommentare

Beliebte Posts