Der Eid des Taekwondo

 Das sagt der Eid des Taekwondo

Es gibt fünf Grundsätze, die der Eid des Taekwondo beinhaltet:
 
 
 

1. Ich werde die Grundsätze vom Taekwondo beachten.

Grundsätze des Taekwondo:

Höflichkeit und Ritterlichkeit – Ye-Ui

Integrität – Yom-Chi

Durchhaltevermögen – In-Nae

Selbstdisziplin – Guk-Gi

Unbezwinglichkeit – Beakjul-bool-gul



Eid des Taekwondo

2. Ich werde den Lehrer und die höheren Grade respektieren.

 Respekt sollte man zeigen, indem man zuhört, wenn der Lehrer spricht. Man benützt keine abfällige Sprache oder reißt Witze. Man stellt auch nicht das Training in Frage und ähnliches.

Eid des Taekwondo

3. Ich werde Taekwondo niemals mißbrauchen.

 Taekwondo kann den Körper zu einer Waffe machen und deshalb setzen wir es ausschließlich zur Notwehr und Selbstverteidigung ein! 

Eid des Taekwondo Selbstverteidigung

4. Ich werde für Freiheit und Gerechtigkeit kämpfen.

 Andererseits muss ich mich für Freiheit und Gerechtigkeit einsetzten, es ist meine Pflicht! Ich darf nicht wegschauen und ignorieren, wenn ich etwas tun kann, dann mache ich das!

Eid des Taekwondo Kampf



5. Ich werde für eine friedvolle Welt eintreten.

Daraus resultiert auch der Einsatz für das größere Ganze. Ich setze mich für den Frieden auf der Welt ein und möchte keinen Krieg! Ich kämpfe aber, wenn es sein muss um den Frieden herzustellen.


Eid des Taekwondo Frieden auf der Welt
 

Kommentare

Beliebte Posts