Werte - welche haben wir heute?
Es gibt kaum einen Begriff, der zugleich so bedeutsam und weitreichend in seiner Definition ist. Worauf beziehen wir uns also wenn wir von Werten sprechen?
Das können Charaktereigenschaften sein, das äußere Erscheinungsbild eines Menschen, aber auch Besitz oder der Berufsstand. Was sagen unsere Wertevorstellungen über uns aus und warum wird es kompliziert, wenn sich die Werte zweier oder mehrerer Menschen unterscheiden?
Werte als Besitz
"Ich hab ein Haus, ein Auto und ein Boot..", so könnte die typische Aussage eines Menschen lauten, der viel Wert auf seinen materiellen Besitz legt. Für den einen gibt es kaum etwas wichtigeres und für den anderen ist das alles überflüssiger Luxus. Für ersteren strahlt der Besitz Sicherheit und Wohlstand aus. Man fühlt sich "wertvoll" könnte man sagen. Für jemanden, der nicht Geld setzt und Dinge, die man damit kaufen kann, sind vielleicht körperliche Fähigkeiten oder soziale Kontakte weiter in den Vordergrund gestellt.
|
Werte als Besitz |
Werte als äußeres Erscheinungsbild
Kleider machen Leute. Das weiß man schon sehr lange, leider wird die Optik auch oft als Vorurteil über die Person, die sie trätg, missbraucht. Jeder verknüpft im Kopf eine bestimmte Personengruppe oder soziale Schicht mit einer bestimmten Kleidungsart. Auch die religiöse Gesinnung und Lebenseinstellung bringt man gerne damit in Verbindung. Trägt eine Frau ein Kopftuch, kann man davon ausgehen, dass sie einer islamischen Glaubensrichtung angehört, man weiß ziemlich sicher, dass sie keine Christin oder Buddhistin ist. Das wiederum hat zur Folge, dass manch einer sofort eine innerliche Abgrenzung zur Peron schafft. Eine Abgrenzung zu dem unbekannten. Andersherum empfindet die Frau mit Kopftuch vielleicht dasselbe. Dieses Beispiel kann man auch bei einem Geschäftsmann im Anzug und einem Landwirt in Arbeitskleidung anwenden.
|
Kleidung: optischer Wert |
Werte im Beruf
Das letzte Beispiel führt uns in die Berufswelt. Eine Person, die viel und gute Arbeit leistet wird meist mehr geschätzt, als eine mit schwacher Arbeitsleistung. Hat jemand also Talent und ist eifrig, bevorzugt der Arbeitgeber diese Person im Sinne der Firma oder des Unternehmens. Aber kann man hier nicht auch in manchen Fällen seine "Wertevorstellung" etwas ändern? Klar ist es dann vielleicht nicht mehr profitorientiert, aber ein Mensch, der mit Herz und Seele einer Arbeit und nicht ganz so talentiert dabei ist, hat schließlich auch eine Chance verdient oder?
Werte der Gesundheit
Es gibt eigentlich nichts, was es nicht gibt. Ist man ein Fitnessfreak, ein Couch-Potato, Veganer, Fleischliebhaber, Raucher, Nichtraucher oder was auch immer, eins ist klar: Wie wir unsere Gesundheit handhaben bleibt größtenteils unsere eigene Entscheidung. auch klar ist, dass jemand, der einen überaus gesunden Lebensstil führt, eher schlecht nachvollziehen kann, warum ein anderer das Gegenteil macht. So sind wir wieder bei der Individualität der Menschen, bei denen die Werte sogar genau gegensätzlich sein können.
|
Wert der Gesundheit |
Werte als Charaktereigenschaft
Was schätzen wir an einem Menschen? Interessanterweise sind wir uns da in den meisten Fällen einig. Eigenschaften wie Verlässlichkeit, Ehrlichkeit, Tapferkeit, Geduld, Hilfsbereitschaft, usw. werden als positiv angesehen. Und doch kommt es vor, dass mancheiner die negativen Eigenschaften erstrebenswert findet. Hier scheiden sich die Geister.
|
Charakterzüge als Werte |
Grundwerte
Schließlich sind wir bei den Grundwerten angelangt, wobei wir uns auf die, in unserem Grundgesetz festgelegten, Paragraphen beschränken werden. Hier steht als erstes: "
Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt." Dazu gehören nun z.B. freie Entfaltung der Persönlichkeit, Recht auf Leben, körperliche Unversehrtheit, Freiheit der Person und noch viele weitere. Sie sollen uns dazu dienen möglichst gerecht und gesittet miteinander leben zu können. Die Theorie ist ja auch immer schön und gut, wir wissen jedoch alle wie schwierig es oft in der Praxis aussieht.
Tolleranz, Offenheit und Liebe
Als Fazit bleibt zu sagen: je mehr wir versuchen tollerant und offen zueinander zu sein, desto besser können wir mit unseren ganz unterschiedlichen Wertevorstellungen zusammenleben. Die Schwierigkeit der Differenzen ist zugleich auch das was uns alle besonders macht und anders wäre es nicht so bunt und abwechslungsreich. Scheuen wir uns also nicht davor, uns mit anderen Werten zu konfrontieren und versuchen nicht, sie vernichten zu wollen. Veruschen wir lieber immer wieder mit Liebe an Möglichkeiten zu arbeiten, wie jeder zu seinen Werten stehen kann OHNE anderen zu schaden! Denn unsere Welt lebt von all den verschiedenen Facetten, die Mensch und Natur bieten, sie kann aber davon auch zerstört werden. Dazu passt der Spruch von Marcus Tullius Cicero: "
Oft ist der Mensch selbst sein größter Feind."
|
Verschiedene Werte tollerieren |
Bildquelle: Pixabay
Kommentare
Kommentar veröffentlichen