3 Gründe warum man Kampfsport machen sollte

3 Gründe sofort mit Kampfsport zu beginnen

"Kampfsport ist nur was für Männer" oder "Kampfsport ist so brutal.." Diese und andere Aussagen hört man oft, obwohl sie so nicht der Wahrheit entsprechen. Wir haben für euch drei unschlagbare Gründe warum ihr Kampfsport machen solltet, egal welches Alter oder Geschlecht.


Kampfsport als Lebenseinstellung 3 Gründe
3 Gründe für Kampfsport


1. Körper

Sport ist gesund, das weiß jeder. Doch was nur wenige wissen ist, dass Kampfsport ein enorm gutes Ganzkörpertraining ist. Gerade Taekwondo, Kickboxen, MMA, Karate, aber auch viele andere Kampfsportarten beinhalten sowohl Hand-, als auch Fuß-Techniken. Führt man die Techniken korrekt durch, wird der gesamte Körper eingesetzt. Ohne starke Rumpfmuskulatur, kann man keinen wirkungsvollen Schlag oder Kick ausführen. Außerdem werden in den Trainingseinheiten auch bestimmte Fitness-Übungen eingebaut, die nochmal auf die einzelnen Muskelgruppen abzielen. So wird der Körper auf seine Höchstform gebracht.
Natürlich gehören zu einem guten Training auch Mobilisierung und Beweglichkeitstraining dazu. Davon profitiert man in jedem Alter, denn es beugt Verletzungen vor und steigert das Wohlbefinden. 


Kampfsport ab 60 - warum es auch später Sinn macht anzufangen!


3 Gründe Kampfsport zu machen: Körper

2. Geist

Wer nach einem seelischen Ausgleich sucht und seinen Geist zugleich fordern möchte, findet beim Kampfsport auch was er/sie sucht. Ein Kampfsportler muss sich in Disziplin üben, zu jeder Zeit und überall Respekt vor seinem Gegenüber zeigen und sich ständig neuen Herausforderungen stellen. Kampfsport ist zugleich eine Lebenseinstellung, bei der im Vordergrund ein gesunder Mensch und gute Werte stehen. Das Training von Körper und Geist zur individuellen Höchstleistung macht glücklich und gesund. Natürlich dient Kampfsport auch zur Selbstverteidigung, diese bleibt, wie es das Wort schon sagt, das letzte Mittel, wenn man sein Leben schützen muss. Andererseits gibt es auch den sportlichen Wettkampf, was wieder einen ganz anderen Anwendungsbereich des Kampfsports beschreibt. 


Kampfsport für den Geist
3 Gründe Kampfsport zu machen: Geist


3. Erfolg

Seinen Körper und Geist zu trainieren kann uns ja nur weiterbringen und zwar in jeder Lebenslage. Sei es im Beruf (Karriere), in der Schule (Mobbing) oder privat (Beziehungen), wenn man irgendwo lernt seine Ziele zu verfolgen, dann beim Kampfsport! Das wichtigste dabei ist: wenn man scheitert, ...AUFSTEHEN UND WEITERMACHEN. Hat man keine Angst davor zu Scheitern, wird man unaufhaltbar! Dann muss man früher oder später auch Erfolg haben.  


Kampfsport heißt Erfolg
3 Gründe Kampfsport zu machen: Erfolg


Hört sich gut an? Dann probiert doch es doch einfach mal aus. Bei der Sportschule Fichtner wird Unterricht im Taekwondo von groß bis klein und Kickboxen ab 13 Jahren angeboten. Wir freuen uns auf jeden, der kommt!

Weitere Infos auf der Homepage





Bildquellen: Sportschule Fichtner

Kommentare

Beliebte Posts