Verantwortung tragen - wie viel kann ich auf mich nehmen?

Das Thema des Monats in unserer Sportschule Fichtner:

Verantwortung

Von Eltern zu Eltern...

Die Flucht vor Verantwortung und Pflichten ist ziemlich stark ausgeprägt, v.a. bei den jugendlichen und jungen Erwachsenen. Zu viel Verantwortung ist eine Belastung, eine Zumutung und raubt einem zu viel Freiheiten. Diese und andere Begründungen finden sich sehr schnell bei den pubertären Kindern und dem frisch volljährig gewordenem Nachwuchs.

Kind beim Murmel Spiel, Thema Verantwortung
Kind beim Spielen - Thema Verantwortung
Natürlich kann man kleinen Kindern keine große Verantwortung auflasten, aber einem fünf jährigen Kind kann man sehr wohl kleine Aufgaben geben, wie z.B. ihr Spielzeug selbst aufräumen zu lassen, damit es nicht kaputt geht. Man erwischt sich dann des öfteren dabei ( um vielleicht die eigenen Nerven zu schonen ) wie man seinen Kindern alle Aufgaben abnimmt. Es soll ja auch möglichst viel Freizeit haben, die Schule ist sowieso schon so zeitraubend und Hobbies sollen sie auch machen können etc., dann kann es gut sein, dass sich der Nachwuchs sehr schwer tun wird, wenn plötzlich die Eltern nicht mehr alles für ihn erledigen können.
Kind streichelt Hund, Taekwondo, Verantwortung
Kind kümmert sich um den Hund - Verantwortung

Viel sinnvoller ist es doch, dem Alter entsprechend die Verantwortung abzugeben und auch die Konsequenzen spüren zu lassen, wenn man ihr nicht nachkommt. Das hört sich vielleicht sehr brutal an, aber  ehrlich gesagt ist es brutaler seine Kinder nicht auf das Leben vorzubereiten und sie dann ins kalte Wasser fallen zu lassen, wenn es nicht mehr anders geht.
Wie war es denn bei uns als Kind? Wurde uns alles hinterhergetragen und sauber gemacht bis wir ausgezogen sind, oder mussten wir schon mit 10 unser eigenes Essen machen, weil die Eltern noch in der Arbeit waren. Und war es gut für uns und unsere Entwicklung, oder eher erschwerend? Sicherlich ist es nicht leicht die richtige Dosis für das jeweilige Alter und Kind zu finden, aber in einem Punkt sind wir uns wahrscheinlich alle einig:
Als erwachsener Mensch sollte ich auf mich und meine Mitmenschen achten können, respektvoll miteinander umgehen können (auch mit der Natur!), mir aufgetragene Aufgaben mit gutem Gewissen erledigen können und somit eine verlässliche mit zwei Beinen im Leben stehende Person sein. Ohne Verantwortung zu übernehmen, funktioniert das nicht!
Verantwortung für sich und seine Umwelt, es liegt in unseren Händen
Die Verantwortung liegt in unseren eigenen Händen


Wir nehmen uns im Unterricht an der Sportschule Fichtner jeden Monat ein neues Thema zu Herzen, das wir mit den Kindern zu Beginn der Stunde besprechen und versuchen damit einen Beitrag dazu zu leisten, das Bewusstsein der Kinder auch von außerhalb auf die wichtigen Werte im Leben zu stärken. Denn dafür steht auch die Kampfkunst, sie lehrt und unterstützt uns in allen Lebensbereichen von klein an. Bei uns steht die der Wert jedes einzelnen Menschen und seines Umfelds an erster Stelle, nur so können wir das Bestmögliche aus uns herausholen.


Kommentare

Beliebte Posts