Kindersicherheitstag bei der Sportschule Fichtner

Kindersicherheitstag zur Aufklärung und Prävention

 

Wir haben den Test gemacht am Kindersicherheitstag


Wie wichtig ist euch die Sicherheit für eure Kinder? Natürlich ist es das Wichtigste überhaupt!
Denn immer wieder passieren grauenhafte Dinge, wie Kindesentführung, Misshandlungen, oder auch schlimmeres. Was können wir dagegen tun?

Wir haben einen Kindersicherheitstag an unserer Sportschule Fichtner gemacht. Dabei kamen deutlich die Schwachstellen heraus und wie schnell es zu möglichen Gefahrensituationen kommen kann.
Kinder Stehen zu nah am geparkten Auto, sprechen mit Fahrer
Kindersicherheitstag, Kinder sind gefährlich nahe am Auto

Testparcour
Um festzustellen, wie leicht Kinder auf fremde Menschen zugehen, wurden unsere Teilnehmer (Alter zwischen 4 und 11 Jahren) auf eine "Schnitzeljagt" geschickt. Sie sollten immer nach einem vorgegebenen Anhaltspunkt suchen und so den Parcour durchlaufen. An verschiedenen Stellen waren Mitglieder unseres Teams der Sportschule Fichtner positioniert, von denen die Kinder nichts wussten. Entweder wurden sie zu zweit oder alleine losgeschickt und von einer weiteren Person begleitet, die im Abstand von mehreren Metern hinterherging. Zudem wurde alles auf Video festgehalten. Die restlichen Kinder wurden derweil im Dojang (Traningsraum) mit Spielen beschäftigt. Auch die Eltern warteten gespannt das Ergebnis ab.

Erschreckend!

Aufgrund der Gutmütigkeit der Kinder und bisher nur "positiver Erfahrungen" sind ca. 95% der Teilnehmer nicht in der Lage auf mögliche Gefahrensituationen richtig zu reagieren. Hierbei wird auch berücksichtigt, ob die Kinder genug Abstand halten, zu der Fremden Person, oder zu einem geparkten Auto mit Fahrer. Zudem konnten wir feststellen, dass das Vertrauen sehr schnell aufgebaut wird und auch Süßigkeiten gerne angenommen werden. Zwei weitere Punkte sind die außerordentliche Gesprächsbereitschaft und Hilfbereitschaft, z.B. im Zusammenhang mit Hunden.
Kinder fühlen sich sicher, auch wenn sie jemanden nicht kennen
Kinder fühlen sich sicher - doch sind sie es?

Innerer Konflikt

An dieser Stelle sollte klargestellt werden, dass die Eigenschaften wie Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit, Offenheit, und Vertrauen  sehr positive Charaktereigenschaften sind. Jedoch fällt es gerade Kindern schwer darin zu unterscheiden, wann es angebracht ist beispielsweise jemandem Vertrauen zu schenken,  wie jemandem zu helfen ist ohne selbst in Gefahr zu geraten, etc. Diese wichtigen Details müssen die Kinder von klein auf eingeprägt bekommen, nur so können sie mit wachem Blick und Verstand richtig handeln lernen und selbst für ihre Sicherheit sorgen.
Eine Garantie ist es sicherlich nicht, aber ein dringend notwendiger Schritt!

Fazit

Nachdem deutlich geworden ist, dass es anscheinend viel leichter ist an Kinder heranzukommen als gedacht, hoffen wir mit unserem Kindersicherheitstag und dem Video einen spürbaren Beitrag zur Sicherheit unserer Kinder leisten zu können.
Im Anschluss findet ihr nochmal eine einfache, aber effektive Merkregel der drei "L".

Die drei "L"

- Licht
- Lärm 
- Leute

Licht:

 Die Kinder sollten niemals in dunklen Waldgebieten oder unbeleuchteten Straßen alleine unterwegs sein. Man wird nicht gut gesehen und man sieht auch selber nicht sehr gut, also erkennt man mögliche Gefahren nicht.

Lärm: 

In diesem Fall gilt: wer laut ist wird gehört. Kinder und Jugendliche sollten nie zögern loszuschreien, wenn sie in Gefahr sind, oder ihnen jemand unheimlich wird. Manche Kinder können das von Haus aus sehr gut, andere können es antrainieren!

Leute:

 Wenn viele Menschen da sind, wird ein potentieller Täter nicht so leicht zugreifen, denn wo zu viele Zeugen sind, wird er sich schwer tun erfolgreich zu sein. Also immer auf gut frequentierten Straßen gehen, keine menschenleeren Abkürzungen nehmen!






 

Kommentare

Beliebte Posts