14 Tipps um sicher zur Schule und wieder nach Hause zu kommen!

  14 Tipps um sicher zur Schule und wieder nach Hause zu kommen!


Der Weg zur Schule kann ganz unterschiedlich aussehen, manche Kinder werden von ihren Eltern hingefahren, andere fahren mit dem Fahrrad oder gehen zu Fuß und wieder andere nehmen den Zug oder Bus.
Doch egal wie man nun zur Schule kommt, es gibt ein paar Dinge die man beachten sollte um sicher anzukommen.

Dafür haben wir uns 14 wertvolle Tipps ausgedacht.

Nr. 1
Suchen sie sich einen Schulweg aus: Wichtig, Kinder sollten den Weg schon das eine oder andere Mal gegangen sein.

Nr. 2
Vermeiden Sie möglicht das überqueren von Bahngleisen, ein Zug ist schneller als man denkt, also schön weg bleiben von den Gleisen.

Schienen, Eisenbahnschienen, Bahnstrecke

Nr. 3
Ziehen sie ihr Kind so an, das es von anderen Verkehrsteilnehmern gut erkennbar ist. Eine Sicherheitsweste wäre perfekt.

Nr. 4
Lassen sie ihr Kind erst mit dem Fahrrad zur Schule fahren, wenn es die Fahrradprüfung erfolgreich bestanden hat.

Nr. 5
Schicken sie ihr Kind rechtzeitig los, damit es rechtzeitig an der Schule ankommt.

Nr. 6
Üben und üben Sie alle genannten Tipps immer wieder mit Ihren Kindern.

Nr. 7
Begleiten sie ihr Kind einmal zur Schule und lassen sie es sich von ihrem Kind den Schulweg zeigen.

Nr. 8
 Lassen sie ihr Kind mit Freunden oder älteren Geschwistern zur Schule gehen.
Jungen, Freunde, Baum, Zusammen

Nr. 9
 Schauen sie nach sicheren Wegen, der kürzeste Weg ist nicht immer der sicherste Weg.

Nr. 10
Seien sie Vorbild für ihre Kinder, denn sie schauen zu ihnen auf und machen viele Dinge nach!

Nr. 11
Klären sie ihre Kinder über das herumtoben an Bus- und Bahnhaltestellen auf, damit niemand in den Verkehr geschubst wird.


Nr. 12
Wiederholen sie die Abläufe mit ihren Kindern, damit auch nichts vernachlässigt wird.

Nr. 13
Wenn sie Zeit haben, gehen sie doch mal ihrem Kind auf dem Heimweg entgegen.

Nr. 14
Treffen sie sich mit den Eltern anderen Kinder um Fahrgemeinschaften zu organisieren.
Fahrgemeinschaften, Fahren, Auto, Männer





Kommentare

Beliebte Posts