Das Kampfkunst-Sommercamp

Nun biegt die Sportschule Fichtner wieder in die Zielgerade ein. Wir sind mitten in den Vorbereitungen für ein neues Sommercamp. Nun heißt es schnell sein - die Zahl der Teilnehmer ist begrenzt. Wie aber erkenne ich, ob mein Kind bereit ist an einem Kampfkunstcamp teilzunehmen?

Hierbei gilt es folgende Punkte abzufragen …

  • Gab es bereits eine mehrtägige Klassenfahrt, die ohne großes Heimweh verlaufen ist? 
     
  • Hat Ihr Kind selbst den Wunsch, am Kampfkunst-Camp teilzunehmen? 
     
  • Bestimmt Ihr Kind seine Freizeit zu Hause weitgehend selbst? 
     
Wenn Sie all diese Fragen mit „ja“ beantworten können, ist Ihr Kind sicherlich in der Lage, mit einer Gruppe Gleichaltriger für mehrere Tage „auf Tour“ zu gehen.

Teilnehmen können generell alle Kinder ab 6 Jahren. Wir freuen uns auf viele neue Gesichter!

Damit Ihr Euch vorab schon mal ein Bild machen könnt, hier ein kleiner Rückblick auf unser Sommercamp vom vergangenen Jahr.

Die Woche wurde begleitet von Sonne und gigantischen Temperaturen um die 30°C. Somit war den sommerlichen Aktivitäten keine Grenze gesetzt.

Am Ankunftstag wurde als erstes der allgemeine Ablauf erläutert. Anschließend haben wir uns dem Thema Mobbing zugewendet. Was kann man gegen Mobbing tun? Was mache ich wenn in meiner Klasse Gerüchte gestreut werden? Diese und viele weitere Fragen wurden mit den Kindern rege diskutiert.

Im anschließenden praktische Teil lernten die Kinder einfach anwendbare Techniken zur Verteidigung bei einem körperlichen Angriff.

Kurz bevor die Kinder abgeholt wurden, durften alle noch ihr T-Shirt bemalen, mit dem Thema des Tages.

Des Weiteren durften die Campteilnehmer einen Tag auf einem Erlebnisbauernhof verbringen. Hier lernten sie viel über die Natur, das Leben auf dem Bauernhof und die Tiere im Wald. Zum Schluss wurde noch in einem Tippi gegrillt.

Der dritte Tag war ganz im Zeichen der gesunden Ernährung. Die Kinder lernten wie viel Zucker in Lebensmitteln enthalten ist, und was einen gesund und stark macht. In diesem Sinne durften die Kinder anschließend an der Zubereitung des Mittagsessens aktiv mitwirken. Danach konnten sich alle bei einem Fitnessparcour so richtig auspowern und mit Wasserpistolen nassspritzen.

Das absolute Highlight war dann noch die Übernachtung im Dojo.

Nach einer Nachtwanderung mit Taschenlampen fand der erlebnisreiche Tag seinen Abschluss in einer Lesenacht.

Am darauffolgenden Morgen wurde den kleinen Teilnehmern nach einem ausgiebigen Frühstück noch feierlich ihre Camp-Urkunde verliehen.

Reich an neuen Erfahrungen und einem letzten Austausch von Adressen der neu gewonnenen Freunde wurden die Kinder wiede an ihre Eltern übergeben.

Anbei noch ein Video vom letztjährigen Sommercamp zum runterladen.

Weiter Infos gibt es unter http://www.taekwondo-schule-fichtner.de/kampfkunst-sommercamp/ dort kann man sich auch anmelden. 



 

Kommentare

Beliebte Posts