Der Bruchtest!


 Der Bruchtest (Kyok Pa) ist ein fester Bestandteil des Taekwondo, auch wenn der Bruchtest nicht, wie man erwarten könnte, im Training oft geübt wird.

Wichtig bei einem Bruchtest ist die korrekte Ausübung der Technik mit größtmöglicher Kraftentfaltung auf der Trefferfläche. Die Wirksamkeit jeder Techniken wird dann beim Zerschlagen von Brettern, Ytong Platten aber auch Steinen unter Beweis gestellt.
Dabei kommt es jedoch nicht nur auf die Schnelligkeit, Technik und Kraft an, sondern auch die Genauigkeit und die Konzentration bei der Bruchtestdemonstration.An dieser Stelle ist der Faktor „Do“ des Taekwondo-Trainings von entscheidender Bedeutung: Geistige Konzentration und das perfekte Zusammenspiel von körperlicher und geistiger Leistungsfähigkeit. Dadurch versetzt der Taekwondo-Sportler sich in die Lage, im Bruchteil einer Sekunde alle inneren und äußeren Punkte genau auf einen Punkt des Auftreffens zu konzentrieren.

Auch Kinder dürfen sich beim Bruchtest üben, der Spaß beim zerschlagen ist riesengroß. Die Schulung von Willenskraft, Technik und Mut steht dabei im Vordergrund!





Kommentare

Beliebte Posts