Warum Sport für Kinder so wichtig ist


Warum Sport für Kinder so wichtig ist

+
Die Empfehlung für Kinder im Vorschulalter beträgt 2 Stunden Bewegungszeit pro Tag.Allerdings haben Studien herausgefunden, dass diese Zeit oft unterschritten wird.

Eine Studie in Schottland legt nahe, dass sich Kinder nur mit geringer Intensität bewegen und immer häufiger sitzenden Tätigkeiten nachgehen.

Dies führt bei Kindern im Vorschulalter zu einem Bewegungsmangel.

Eine andere Studie aus England legt nahe, dass in den meisten Kindertagesstätten die Kinder einer sitzenden Tätigkeit nachgehen, und sich nicht ausreichend bewegen. 

Die weiteren Folgen von Bewegungsmangel sind grobmotorische Defizite. Diese Defizite sind in den letzten Jahren um 10% gestiegen.

Ein weiterer Beleg für die Zunahme des Bewegungsmangels bei Vorschulkindern ist der Anstieg an Adipositas.

Bappert und Bos erklären in der Einleitung zu ihrer Studie, dass es in den letzten zehn Jahren zu einem enormen Anstieg an Adipositas gekommen ist.
  
Diese Studien lassen bei den Kindern einen deutlichen Bezug zwischen dem Anstieg von Adipositas und Bewegungsmangel erkennen. Die Kinder von heute bewegen sich nicht mehr so viel wie früher. 
 
Das kann große Auswirkungen auf Gesundheit und Lebensqualität haben. 

Kinder lernen sehr viel durch Bewegug und der natürliche Bewegungsdrang der Kinder hilft ihnen die Welt kennenzulernen und ihre motorischen und kognitiven Fähigkeiten auszubilden.
Kinder die sich nicht genug bewegen, können erhebliche gesundheitliche Schäden davon tragen.
Der Schulung dieser Fähigkeiten hat sich die Sportschule Fichtner verschrieben.
 
Mit speziell ausgebildetet Lehrern unterrrichtet die Sportschule Fichtner Kinder ab 4 Jahren. Dabei werden die Kids je nach Alter und Graduirung in verschiedene Gruppen aufgeteilt.
In der Vorschulkindergruppe,  den Lil'Dragons, wird  der Grundstein zum Erlernen von Taekwondo gelegt. Hier lernen die Kinder verschiedene wichtige soziale Kompetenzen. Sie lernen zu teilen, sich abwechseln, Repekt und Konzenztration.

Außerdem befassen sich die Kinder jeden Monat mit einem neuen Thema Lebenskompetenzen.

Es geht hierbei um Respekt, Disziplin, Selbstbewusstsein, Selbstbehauptung, Verantwortung und auch Mut. 
    
Zudem werden Koordination und Ausdauer trainiert. Dadurch verbessern sich auch die mototrischen Fähigkeiten und das Körperbewusstsein.

Spätschäden, wie chronischen Rückenschmerzen und Herz-Kreislauferkrankungen wird somit effektiv vorgebeugt.
 
Bereits nach kurzer Zeit, lassen sich positive Veränderungen im Alltag und Schule verzeichnen.
 
Wenn Sie Interesse an Unterricht Lil-Dragon oder Taekwondo bekommen hat kann unter folgenden Link einen Probeunterricht vereinbaren! Bitte hier klicken!
 
 




Kommentare

Beliebte Posts