Mut im Alltag

Mut brauchen alle!

Radfahren lernen, Schulaufgaben schreiben, Vorträge halten, die Liste ist unendlich lang, aber was alle Aufgaben gemeinsam haben ist: man braucht Mut um sie zu bewältigen. Von klein auf wird man ständig vor neue Herausforderungen gestellt, nicht alle muss man schaffen, doch je mehr wir schaffen, desto stärker werden wir und natürlich erfolgreicher.

Kind ist mutig und klettert eine Kletterwand
Mut haben - Kind klettert

Was oder wer macht uns Mut?

Dafür gibt es kein allgemein gültiges Rezept, denn wir sind alle verschieden und jeden von uns treibt etwas anderes an. Jedoch ist die Bestätigung enorm wichtig, wer z.B. für seine Leistungen gelobt wird, ist viel motivierter bei der nächsten Herausforderung dabei. Wenn allerdings dieses Feedback fehlt, wird es oft für die Person - gerade bei Kindern - sehr schwer an sich zu glauben. Die Selbstzweifel wachsen und der Mut nimmt ab.

Mutter Elefant hilft Baby Elefant - Thema Mut

Mutproben

"Du kannst nur dazugehören, wenn du dich traust......!" So, oder so ähnlich lauten die Herausforderungen zu Mutproben. Insbesondere verafallen Jugendlichen solchen Herausforderungen und nicht immer enden diese gut. Jeder Mensch muss durch bestimmte Entwicklungsphasen um seinen Charakter zu bilden. Doch gesundheitsgefährdende Mutproben gehören da nicht dazu! Das sollte jedes Kind und jeder Heranwachsende wissen. Denn nicht andere bestimmen wann man mutig ist, oder stark, sondern nur wir selbst!


Die Sportschule Fichtner steht für die Werte und Lebenskompetenzen, die in den Unterricht jede Stunde mit einfließen.
Bei Interesse kontaktieren sie uns über das Kontaktformular auf unserer Homepage -->https://www.taekwondo-schule-fichtner.de/probeunterricht/

Bildquelle: Pixabay 

Kommentare

Beliebte Posts