Thema des Monats: Gemeinschaft

Wie funktioniert eine Gemeinschaft?

Lieber Einzelgänger, oder Gesellschaftstyp? Manche von uns fühlen sich besser alleine, das wird zumindest behauptet. Doch der Mensch ist schon eher für die Gemeinschaft geschaffen. Allerdings bringt dieses Zusammenleben verschiedenster Persönlichkeiten auch Schwierigkeiten mit sich.

Woran es scheitern kann:

Mangelndes Einfühlungsvermögen/Egoismus

Ich will das Beste haben..., ich brauche mehr davon..., ich interessiere mich dafür nicht...., natürlich wollen wir dafür sorgen, dass es uns gut geht. Wer aber immer zuerst an sein eigenes Wohl denkt, wird schnell merken, dass das einsam macht. Nur wenn man auch auf die Menschen in seinem Umfeld Rücksicht nimmt und ihnen auch mal etwas Gutes tut, z.B. älteren Leuten helfen schwere Einkäufe zu tragen, etc. dann wird man auch von anderen wertgeschätzt und ist Teil der Gemeinschaft.
Mädchen kümmert sich um Pferd liebevoll - Einfühlungsvermögen
Sportschule Fichtner Thema des Monats: Gemeinschaft

Enttäuschungen/ zu hohe Erwartungen

Wer hohe Erwartungen an andere stellt, kann stärker enttäuscht werden. Natürlich darf und sollte man gewisse Ansprüche stellen, doch hilft es das Maß zu finden indem man sich vorher fragt, ob man selbst den Erwartungen  gerecht wird, die man an andere stellt. Und schwupps sieht die Welt gleich anders aus!


Überforderung/ sehr hoch gesteckte Ziele

Unsere Wünsche und Sehnsüchte zu erfüllen, das versuchen wir eigentlich alle - mal mehr, mal weniger. Oft versucht man aber regelrechte Sprünge zu machen, z.B. in der Karriere, was nicht immer funktioniert! Wenn die Ziele über unsere Fähigkeiten hinauswachsen, dann kommt es zur Überforderung. Als Folge sind wir gestresst, stehen unter Spannung, was unmittelbar auf unser Umfeld ausstrahlt.
Also lassen wir den Druck nicht zu groß werden, halten wir unsere Ziele in einem schaffbaren Bereich, denn es nützt uns nichts, wenn wir einen "Burnout" bekommen und es bringt uns auch sicher nicht schneller ans Ziel!
Burnout durch Überforderung
Überforderung - Thema Gemeinschaft in der Sportschule Fichtner


Vorteile einer Gemeinschaft nutzen

Immer das Gute in allem sehen! Eine Gemeinschaft wie in der Schulklasse, in der Familie, im Ort, oder im Taekwondounterricht beispielsweise, hat sehr viele positive Eigenschaften, die gleichzeitig dem Individuum und der ganzen Gemeinschaft von Nutzen sind. Vorrausgesetzt natürlich sie funktioniert, weil jeder sich darum bemüht.
Zum einen stärkt sie das Selbstbewusstsein, wenn einer Selbstzweifel hat können ihn die anderen wieder aufmuntern, oder trösten.
Man kann sich gegenseitig Ratschläge geben, Situationen ausdiskutieren und Erfahrungen austauschen, um die bestmögliche Lösung zu finden.
Die Kreativität lässt sich besser entfalten, je mehr Personen sich für eine Sache einsetzen.
Der Zusammenhalt und damit die Charakterstärke wird verbessert. Man lernt sich für etwas einzusetzen und Rückrad zu zeigen!
Dies sind nur ein paar Beispiele, bestimmt kennt jeder von euch noch weitere Vorteile einer intakten Gemeinschaft.
zusammen ist man noch stärker, eine Gruppe von Kindern
Gemeinsam noch stärker - Sportschule Fichtner


Wir sind überzeugt davon, dass in unserer Kampfkunstschule Fichtner auch ein wichtiger Beitrag zur Stärkung des gemeinschaftlichen Verhaltens geleistet wird. Denn durch die Vermittlung der Dojang Etikette (die Verhaltensregeln im Trainingsraum und die wichtigen Charaktereigenschaften eines guten Taekwondolers) lernen sowohl Kinder, als auch Erwachsene Werte, die für eine funktionierende Gemeinschaft unverzichtbar sind.
Warum kommt ihr nicht mal vorbei und probiert es aus? Wir heißen jeden herzlich Willkommen, egal woher, wie alt oder jung, wie fit, oder einsatzfähig ihr seid!

Weitere Infos unter https://www.taekwondo-schule-fichtner.de/

Kommentare

Beliebte Posts