Taekwondo und Selbstverteidigung für jedes Alter

Egal ob Vorschulkind, Teenager, Erwachsener oder sogar im Rentenalter...

... Im Taekwondo und Selbstverteidigungssport zählt nicht die Vorerfahrung, die Handycaps, oder wie "hart" man ist. Es zählt allein der Wille, dass man etwas für seine Sicherheit und Gesundheit tun möchte. Außerdem gibt es noch viele weitere Vorteile: Steigerung des Selbstbewusstseins, bessere Integration im sozialen Umfeld und noch viele mehr.

Leider denken die meisten bei Kampfsport nur an Treten und Schlagen, an aggressive Leute, die sich nicht unter Kontrolle haben. Doch das sind keine waren Kampfkünstler, die andere verprügeln, nur weil sie es können. Wir lernen im Unterricht Disziplin und einen respektvollen Umgang miteinander. Der Kampfsport dient als Selbstverteidigung und wird auch nur als solche eingesetzt.
Durch das Training des gesamten Körpers und den damit verbundenen Dehnübungen hat man die besten Vorraussetzungen seinen Körper und Geist in Einklang zu bringen.
schnupperkuse infotage sportschule fichtner
Infotage Sportschule Fichtner

Da Kinder einen anderen Bedarf an Training haben als Jugendliche oder Erwachsene, haben wir die Kurse und auch die Unterrichtspläne auf das Alter abgestimmt.
Die Vorschulkinder (Lil'Dragons Gruppe) haben einen sehr spielerischen Trainingsablauf, da sie in dem Alter von vier bis sechs noch nicht in der Lage sind sich für längere Zeit auf eine Sache zu konzentrieren. Auch müssen in diesem Alter die koordinativen Fähigkeiten noch stark ausgebaut werden und trotzdem sollten sie dabei natürlich auch viel Spaß haben.
Ältere Kinder, ab ca. sieben Jahre, hingegen sind bereits in der Lage kompliziertere Bewegungsabläufe zu meistern. Dafür gibt es dann die Kinder Anfängergruppe bei der Sportschule Fichtner. Nun hängt es auch stark von der individuellen Entwicklung der Kinder ab, wie schnell sie Bewegungen perfektionieren können und sich bestimmte Bewegungsabläufe merken. Da jedes Kind verschieden ist, wird auch die Umsetzungs- und Lernfähigkeit des Einzelnen stark variieren.
Bei Erreichen des Grüngurts (6. Kup) geht man dann zu der Fortgeschrittenen Kinder Gruppe.

Den Kurs für Erwachsene besucht man ab 13 Jahren aufwärts, wobei es alternativ auch einen separaten Kurs für Senioren ab 60 Jahren gibt.  Es sind alle Willkommen, egal ob mit Handycap, oder ohne, ob Mann oder Frau, beweglich oder nicht. Jeder kann auf seinem Niveau trainieren und jeder wird für sich Fortschritte machen und Ziele erreichen. Wichtig ist dabei nur, nicht aufzugeben.

Damit man sich selbst ein Bild von unserem Unterricht machen kann, finden in der Zeit vom 11. Oktober bis zum 21. Oktober unsere Infotage statt. An unseren Standorten in Miesbach, Penzberg, Valley/Holzkirchen, Tegernsee oder Schliersee können sie sich anmelden und eine kostenlose Schnupperstunde ausprobieren. Weitere Infos und genaue Zeiten findet ihr auf unserer Homepage.
https://www.taekwondo-schule-fichtner.de/category/news-aktuelles/

Kommentare

Beliebte Posts