Stärke



In unserer Gesellschaft ist Stärke ein Wert, dessen Umgang zu oft verfehlt wird. Aber was ist denn Stärke?


Unter Stärke versteht man das, was jemand besonders gut kann.

Es heißt auch etwas erreichen zu wollen und sich anzustrengen und das Ziel auch wirklich zu schaffen.

Mann beim Gewichtheben
Thema des Monats bei der Sportschule Fichtner - Stärke


Generell kann man sagen jeder hat seine Stärken und seine Schwächen.

Wie oft hört man Sätze wie: „Das Kind kann ja nicht mal über die Mauer klettern," oder: "Das Mädchen ist viel zu schwach und zu langsam, um mit den jungs Fußball zu spielen.“

Jeder sollte sich hier selbst hinterfragen und über die eigenen Stärken und Schwächen nachdenken, ohne sich von anderen Menschen reinreden zu lassen. 
 
Kinderhände halten die Elternhände fest
Sportschule Fichtner Thema des Monats Stärke

Auch wenn es von außen so scheint, als ob jemand eigentlich gar nichts gut kann, wird das nicht zutreffen. Jeder hat eigene Talente, gute und schlechte Seiten. 
Auch kann man natürlich seine Stärken "stärken"! Dies und noch mehr wollen wir mit unseren Schülern im Unterricht angehen, denn beim Taekwondo ist die innere Stärke, oder auch Willenstärke, ein wichtiger Hauptbestandteil.

Auch der Schwarzgurt gibt alles beim Training, um den Weißgurt zu motivieren. Sonst würde keinem von beiden das Training Spaß machen.


Wir wollen uns diesen Monat darüber unterhalten:
Was ist Stärke?
Wie werde ich Stark?
Was mache ich, wenn ich etwas beim ersten Mal nicht schaffe?
Wie werde ich selbstständig?
Was hat Stärke mit dem Haushalt zu tun?

Kommentare

Beliebte Posts