Selbstverteidigung beginnt im Kopf


Was kann man tun, wenn man sich als Frau nicht sicher fühlt?

An 20. und 27. Januar ließen sich zahlreiche Frauen in der Taekwondo Schule Fichtner in der Spotschule Fichtner Holzkirchen von Schulinhaber Josef Fichtner (5. Dan Taekwondo, 4. Dan Jiu-Jitsu) in die effektiven Techniken der Selbstverteidigung einweisen.

Im ersten Teil des Kurses ging es um Angstbewältigung und darum seine Sinne zu schärfen. Mimik, Gestik und Körperhaltung können erheblich dazu beitragen aus der Opferrolle heraus zu kommen.

Es ist wichtig zu lernen Grenzen zu ziehen, wachsam zu sein und zu erkennen, dass man sich auch als körperlich Unterlegener mit allen Körperteilen erfolgreich zur Wehr setzen kann.

Hier geht es in erster Linie um Angstbewältigung und darum, in Gefahrensituationen einen kühlen Kopf zu bewahren um dann entsprechend reagieren zu können.

Im zweiten Teil durften die Frauen selber in Aktion treten und übten unter Zuhilfenahme von Alltagsgegenständen, sich gegen körperliche Übergriffe zur Wehr zu setzen. Dies erfordert eine gewisse Überwindung und den absoluten Willen sich wirklich zur Wehr zu setzen.

Anschließend wurden einfache, aber wirkungsvolle Selbstverteidigungsgriffe geübt, die jede Frau beherrschen sollten, um sich zum Beispiel aus einer Umklammerung zu befreien. Dieses Wissen stärkt das Selbstbewusstsein und hilft den Frauen aus der Opferrolle heraus zu kommen.

Alle Frauen waren hochmotiviert und gingen engagiert und mit viel Spaß zur Sache.

Meister Josef Fichtner beim Selbstverteidigungskurs für Frauen in Holzkirchen Valley
Josef Fichtner erklärt Selbstverteidigung

Aufgrund der großen Nachfrage werden im Laufe des Jahres an allen Standorten der Sportschule Fichtner noch weitere Kurse folgen.

Wer nun neugierig geworden ist, ist jederzeit dazu eingeladen, einen Termin zum kostenlosen Probeunterricht bei der
Taekwondo Schule Fichtner zu vereinbaren.

Profitieren Sie von 30 Jahren Kampfkunsterfahrung des Großmeisters Josef Fichtner (5. DAN Taekwondo und 4. DAN Jiu Jitsu und melden Sie sich unter der e-Mail: info@taekwondo-schule-fichtner.de oder mobil unter 0172-706 44 55 an!

Kommentare

Beliebte Posts