Kampfsport trotz hohem Alter?


Mittlerweile ist jedem bewusst, dass Sport gut tut, uns fit hält und Krankheiten vorbeugt.
Doch dann stellt sich wieder die Frage, welchen Sport soll ich ausüben, wenn ich nicht mehr zu der jüngeren Generation gehöre?

Grundsätzlich sollte man Aktivitäten machen, die auch Spaß machen, denn nur wenn man motiviert beim Sport ist, wird man dauerhaft dabei bleiben wollen und relativ schnell Erfolge bzw. Fortschritte erzielen.

Da es einem häufig sehr schwer fällt alleine seinen "inneren Schweinehund" zu überwinden, bieten sich Gruppenkurse an, diese haben für die meisten den "Mitzieheffekt".
Derzeit werden sehr viel verschiedene Gruppenkurse angeboten, die sich jedoch nur auf bestimmte Bereiche beziehen, z.B. Yoga (für die Beweglichkeit, Kräftigung und Gleichgewicht des Körpers), Krafttraining (mit Gewichten, für den Muskelaufbau, nicht nur für Männer wie manchmal fälschlicherweise angenommen wird), etc.


Taekwondo über 40 Jahre Taekwondo Schule Fichtner
Kampfkunst für Erwachsene - Sportschule Fichtner


Wer allerdings ein umfangrfeiches Komplettpaket haben möchte - also Kraft, Ausdauer, Koordination, Schnelligkeit etc. - sollte sich überlegen mit Kampfsport anzufangen.

Kampfsport ist weitaus mehr als nur treten und schlagen, man hält seinen Geist frisch und Körper jung, da man in seinem eigenen Tempo und Leistungsgrad trainiert. Das Alter und die Fitness sind nicht entscheidend, auch körperlich nicht mehr so flexible Leute sind hier richtig!


 Durch die Bewegungsschule wird der Körper nicht zu sehr aber auch nicht zu wenig belastet, das heißt egal in welchem alter man ist, kann man aktiv an den Poomsaen (Formenläufe) teilnehmen da es sehr gut für die Gelenke und Muskeln ist.

Außerdem hat man immer ein Ziel vor Augen: den nächsten Gürtel! Man steigert sich nach und nach, der eine ist etwas schneller, der andere braucht mehr Zeit. Jedoch wird jeder immer besser und macht etwas für sein eigenes Selbstwertgefühl und Wohlbefinden.

Sehr wichtig: Im Kampfsporttraining gibt es immer ein Aufwärmprogramm, das auch Dehnen und lockern der Bänder und Gelenke beinhaltet, was im fortgeschrittenen Alter immer wichtiger wird, aufgrund des erhöhten Verletzungsrisikos.
Um dem anderweitig vorzubeugen ist eine eiweißhaltige Ernährung unverzichtbar. Da ab mitte 30 bei jedem im Jahr die Muskulatur um ca. 1% zurückgebildet wird, aber auch die Seh- und Höhrkraft der Augen und Ohren abbauen, sollte man vermehrt Eiweiß (Fisch, Fleisch, Milchprodukte, etc.) zu sich nehmen.
Josef Fichtner und Legende Bill Wallace
Josef Fichtner und Bill Wallace


Da es sehr viele verschiedene Kampfsportarten gibt wird es einem schwer fallen sich zu entscheiden, jedoch gibt es eine die sich von anderen abhebt, bei ihr wird der gesamte Körper angesprochen:

Im Taekwondo wird man nicht nur beweglicher man nimmt an Kraft und Schnelligkeit zu, außerdem bekommt man ein sehr gute Körpergefühl und hält das Hirn fit durch die stetig schwieriger werdenden Poomsae.
Eine tolle Alternative zum Selbstverteidigungssport ist Tai-Chi, eine aus der Kampfkunst abgeleitete Bewegungsform.


Tai Chi in der Sportschule Fichtner


Es ist nie zu spät mit einem ausgewogenen Training zu beginnen, auch mit 90 Jahren kann man noch fit sein! Dennoch gilt natürlich: Je eher man anfängt, desto besser ;)




Kommentare

Beliebte Posts