Tai- Chi in Penzberg

Tai- Chi in Penzberg



Tai- Chi, ist eine chinesische Kampfkunst, die im europäischen Gebrauch auch Schattenboxen genannt wird. Sie zeichnet sich vor allem durch langsame und fließende Bewegungen aus, die man auch im hohen Alter noch ausüben kann.
Im Zentrum stehen nicht wie beim Taekwondo schnelle und explosive Übungen, sondern weiche und fließende Bewegungen. Dabei geht es vor allem um die Atmung und Entspannung der Muskulatur. Ziel ist es bei dieser Kampfkunst intuitiv auf einen Angriff zu reagieren und die Kraft des Gegners gegen ihn selber zu Nutzen.
Wie in anderen Kampfkunstarten gibt es Formen im Tai-Chi, welche erlernt und geübt werden. Hierbei wird vor allem auf die Atmung geachtet , die ruhig und gleichmäßig in den Bauch hinein sein sollte. Die Wahrnehmung sollte dabei nicht nur auf den Körper, sondern auch auf das Umfeld gerichtet sein.
Grundlegende Regeln im Tai-Chi sind:
  1. Den Kopf entspannt aufrichten
  2. Die Brust zurückhalten und den Rücken gerade dehnen
  3. Das Kreuz / die Taille locker lassen
  4. Die Leere und die Fülle auseinanderhalten (das Gewicht richtig verteilen)
  5. Die Schultern und die Ellenbogen hängen lassen
  6. Das Yi und nicht die Gewaltkraft anwenden
  7. Die Koordination von Oben und Unten
  8. Die Harmonie zwischen Innen und Außen
  9. Der ununterbrochene Fluss (die Bewegungen sollen fließen)
  10. In der Bewegung ruhig bleiben
Nun werfen wir unseren blick nach Penzberg, dort wird am Donnerstag um 19:30 Tai-Chi unterrichtet.
Schaut man am Tag davor nach Penzberg wird dort Taekwondo unterrichtet. Taekwondo'ler sind ein bunter Haufen, die sich sportlich Auspowern wollen. Das Bild ist Geprägt durch Kampfschrei, weiße Anzüge und bunte Gürtel. Schnell geht es zu je nach Schwerpunkt. Die Pomsaen sind kämpferisch.
Schaut man dagegen am Donnerstag vorbei bietet sich ein ganz anderes Bild. Ruhig ist es, es empfängt einen eine freundliche und besonnen Atmosphäre. Die Anzüge sind schwarz. Eine Kleine Gruppe geht unter der Anleitung von Anne Weiß konzentriert und ruhig die Formen durch.
Wollen sie auch ein teil dieser tollen Gruppe werden? Dann können sie am 9.10.2016 um 17.00 Uhr Tai-Chi ausprobieren. 
Um das Bild zu untermauern gibt es noch, ein Video. 
  

Kommentare

Beliebte Posts