Das Neue Schuljahr

Das Neue Schuljahr


Die Sommerferien sind vorbei und die Kinder bereiten sich auf die Herausforderungen des neuen Schuljahres vor.

Die oft knappe Freizeit versucht man mit tollen und spannenden Aktivitäten zu füllen.

Heuzutage gibt es hierzu eine große Auswahl an Freizeitangeboten:  Musik, Theater, Malen oder doch lieber Sport?
Warum für Kinder Sport wichtig für die Entwicklung ist, können sie in unserem Blog Eintrag lesen.
Ist nun die Entscheidung auf Sport gefallen, gibt es eine schier unendliche Vielfalt an Angeboten.
Unter dieser Vielzahl sticht das Angebot der Sportschule Fichtner heraus.
Exzellenter Kampfkunstunterricht und eine ganzheitliche Ausbildung in Sachen Lebenskompetenzen für die Kinder. 
Kinder sind in ihrem Alltag immer wieder zweifelhaften Situationen ausgesetzt, die sie richtig einschätzen müssen: Wie sollen sie sich verhalten, wenn sie ein Erwachsener nach dem Weg fragt? Was sollen sie tun, wenn er sie bittet, ihm den Weg zu zeigen?
Die Sportschule Fichtner hat es sich zum Ziel gemacht, Kinder sicherer zu machen. Deshalb bietet sie an allen Standorte ( Miesbach, Holzkirchen-Valley, Schliersee, und Penzberg ) Kampfkunst für Kinder ab fünf Jahre an.

Die Kinder lernen unter anderem fünf Regeln für mehr Sicherheit: Verwende deinen Kopf, verwende deinen Mund, verwende deine Füße, hol Hilfe und verteidige dich. Den Kopf verwenden bedeutet, darüber nachzudenken, wie sich gefährliche Situationen vermeiden lassen. Zum Beispiel, indem man sich im Auto immer anschnallt, „Ärgermacher“ auf dem Schulhof meidet und keine Fremden in die Wohnung lässt.

Ihren Mund setzen Taekwondo-Kinder ein, um sich aus schwierigen Situationen herauszureden. Sie sagen "Stopp, ich mag das nicht", wenn sie nicht von anderen angefasst werden wollen. Angenommen, der „Schulhof-Tyrann“ spricht ein Taekwondo-Kind an und sucht Streit. Was kann der Schüler sagen oder tun, damit der Ärger aufhört?

Er kann dem Anderen selbstsicher in die Augen schauen und ihm sagen, er soll aufhören. Oder er kann das Thema wechseln und ihn zum Beispiel fragen, was sein Lieblingssport ist. Ihm Recht zu geben wäre eine weitere Möglichkeit, einen Streit zu vermeiden, bevor er beginnt. Und schließlich kann der Schüler seine Füße verwenden um wegzulaufen und Hilfe zu holen. Das funktioniert nicht immer, aber manchmal, daher lohnt es sich, diese verbalen Verteidigungstechniken immer wieder zu üben. Sich körperlich zur Wehr zu setzen, sollte immer erst das letzte Mittel sein.
Weitere Informationen über das Angebot der Sportschule Fichtner gibt es unter www.taekwondo-schule-fichtner.de - Tel. 08024-4779045 oder 0172-7064455

Die „fünf Regeln der Sicherheit“ gelten nicht nur für Kinder! 
 
In den Ferien verreisen viele Jugendliche zum ersten Mal ohne ihre Eltern. Damit daraus wirklich die schönste Zeit des Jahres wird, erinnert Josef Fichtner, Taekwondo- und Selbstverteidigungsspezialist und Großmeister bei der Sportschule Fichtner, an die „fünf Regeln für mehr Sicherheit“:
- Ich verwende meinen Kopf: Ich überlege mir, wie ich Gefahren vermeiden kann. Ich höre auf meinen „kleinen Mann im Kopf“, wenn der mir sagt: „Hier ist was faul.“
- Ich verwende meinen Mund: Ich sage „Stopp“, „ich will das nicht“ oder „Lassen sie mich los!“
- Ich verwende meine Füße: Ich gehe weg von Leuten, die mich ärgern oder in deren Gegenwart ich mich nicht gut fühle.
- Ich hole Hilfe: Bei meinen Eltern, meinen Vertrauenspersonen und Lehrern.
- Ich verteidige mich – ohne andere zu verletzen!
„Vor allem Teenagern halten sich oft nicht an diese Regeln“, sagt Fichtner: „Sie denken, sie sind ja keine kleinen Kinder mehr und lassen sich oft gerade im Urlaub auf Dinge ein, die sie zuhause nicht tun würden. Wenn sie dann in eine unangenehme Situation geraten sind, trauen sie sich hinterher nicht, mit ihren Eltern darüber zu sprechen. Sie suchen die Schuld bei sich selbst und schämen sich für ihr Verhalten.“ Dies ist laut Josef Fichtner jedoch der eigentliche Fehler, denn die Schuld liege immer beim Täter! Deshalb sei es Gerade im Alter zwischen 13 und 17 Jahren besonders wichtig, diese Regeln zu beherzigen und im Zweifel erstmal wegzugehen und eine Vertrauensperson um Hilfe zu ersuchen.
Die fünf Regeln für mehr Sicherheit sind fester Bestandteil des Kampfkunst-Unterrichts bei der Sportschule Fichtner. Weitere Informationen unter 08024-4779045 oder www.taekwondo-schule-fichtner.de 



Kommentare

Beliebte Posts