Was im Körper passiert, wenn man Sport treibt.

Was im Körper passiert, wenn man Sport treibt



Schaut man sich einen Menschen in der Urzeit an, dann sah der Tagesablauf wohl folgendermaßen aus. Ganz weit laufen um was zu Essen zu finden. Ganz viel Essen und wieder laufen. Oder ab und zu auch mal ganz schnell vor einem wilden Tier weglaufen.
Wenn wir dagegen den Blick auf die heutige Zeit ausweiten,dann sieh der Tagesablauf ganz anders aus. Der „ Normalbürger“ steht morgens auf, isst sein Frühstück. Anschließend fährt er zur Arbeit, und sitzt bis zu 8 Stunden im Büro. Dabei wird der Stresspegel, durch Anrufe oder Aufgaben vom Chef in die Höhe getrieben, aber man kann natürlich nicht davon laufen. Nach getaner Arbeit geht es oft aufs Sofa zum Fernsehen oder lesen. Schaut man sich die Beiden Menschen an, fällt einem ein gravierende Unterschied auf. Der Urzeit Mensch hat sich viel mehr bewegt.
Natürlich kann man anführen, dass das viele Jahrtausende zurückliegt, aber dem ist nicht wirklich so. Denn obwohl sich die Welt immer schneller um uns verändert, tun es unsere Gene nicht. Sie sind fast die selben wie vor tausenden von Jahre. Deshalb gibt es den Slogan: „Sitzen ist das neue Rauchen“ Nicht umsonst. Die Folge von Bewegungsmangel sind die so häufig genannten Zivilisationskrankheiten. Dazu gehören Herzinfarkt, Schlaganfall, Diabetes und Übergewicht. Aber alle diese Krankheiten lassen sich im Keim daran ersticken, dass man sich bewegt.
Denn in unserem Körper, passiert so einiges wenn man sich bewegt. Der Körper muss sich anstrengend und wird in Alarmbereitschaft versetzt. Damit er beim nächsten Mal gewappnet ist baut der Körper Muskeln auf und verbessert verschiedene Parameter. Treibt man wieder Sport, wird es wieder verbessert. Bleibt man passiv, baut der Körper alles ab, was er nicht braucht.
Also was genau, hat regelmäßiger Sport für Auswirkungen?
  • Erhöhung der Knochendichte (beugt Osteoporose vor)
  • Senkt den Ruhepuls (das Herz schlägt langsamer → Urlaub für das Herz )
  • Baut Muskeln auf und Fett ab (Erhöhung des Grundumsatzes)
  • Stärkt das Immunsystem
  • Erhöht die Stressresistenz
Dies und viele weitere Merkmale sind die positiven Anpassungserscheinungen an Sport.
Deshalb ist es für Erwachsene genauso wichtig Sport zu treiben und sich zu bewegen wie für Kinder.
Deshalb bietet die Sportschule Fichtner Bewegung für Erwachsene im Rahmen von Taekwondotraining. Dabei werden viele sportmotorischen Fähigkeiten geschult. Es geht um Kraft Ausdauer, Schnelligkeit und Koordination.
Wenn Sie also keine Lust auf Training an Maschinen und alleine im Fitnessstudio haben, machen sie eine Probestunde in der Sportschule aus und Überzeugen sich, dass Sport in der Gruppe mit Freunden immer Spaß macht.
Lassen sie sich motivieren und inspirieren, und werden sie ein Teil unseres Teams.

http://www.taekwondo-schule-fichtner.de/probeunterricht/




Kommentare

Beliebte Posts