Kinder Anfänger Prüfung

Kup Prüfung der Taekwondoschule Fichtner Valley


Am Samstag, den 30.04.2016 legten die Kinder der Anfängergruppe der Sportschule Fichtner in Valley, ihre Prüfung ab.

Für einige war es das erste Mal, dass sie ihr in den vergangenen Monaten erworbenes Können unter Beweis stellen mussten. Für andere der Schritt auf ein Fortgeschrittenes Level.
Voller Stolz demonstrierten die Kinder in Penzberg , das was sie in den vergangenen Monaten im Unterricht gelernt hatten.

Unter den strengen Augen des Prüfers Josef Fichtener mussten die Kinder zuerst einfache Fußtechniken, wie Ap-Chagi ( Vorwärtskick ), Nareo Chagi ( Abwärtsschlag ), oder Yop-Chagi (Seitkick) demonstrieren.

Dabei kam es vor allem auf eine saubere Ausführung der Techniken und eine stabile Fußstellung an.

Aber auch kraftvoll ausgeführte Fauststöße, Block-, oder Schritttechniken mussten von den Kindern vorgemacht werden.

Auch die jungen Prüfungsanwärter konnten bereits die gezeigten Techniken mit der koreanischen Bezeichnung benennen.

Ein besonders schwieriger Teil der Prüfung war der Formenlauf / Poomsae. Je nach Gürtelgrad wurde eine anspruchsvollere Bewegungsform verlangt, bei der ein festgelegtes Diagramm ohne Fehler gelaufen werden muss.

Bei der anschließenden Selbstverteidigung mussten die Kinder zeigen, wie man sich in alltäglichen Situation in der Schule gegen Mobbing angemessen zur Wehr setzt.

Vor allem beim Thema Umgang mit Fremden haben die Kinder bewiesen, dass Sie Gefahrensituationen bereits frühzeitig erkennen und vermeiden können.

Richtig schwierig wurde es dann noch einmal für die Fortgeschrittenen am Schluss beim Bruchtest. Dabei muss der Prüfling ein Holzbrett mit einer Hand- oder Fußtechnik zerschlagen.

Vor allem Mut und Willensstärke waren bei dieser letzten Disziplin von Nöten um in diesem Bereich erfolgreich abzuschließen.

Zu guter Letzt mussten die Prüflinge beim Fitnesstest nochmal alle Ihre Kräfte mobilisieren um danach voller Stolz ihre neuen Gürtel in Empfang zu nehmen. Die Grüngurtanwärter haben somit das nächste Level erreicht und können in die Fortgeschrittenen Gruppe aufsteigen.

Weitere Infos gibt es auf der Webseite: www.taekwondo-schule-fichtner.de oder unter der 0172-7064455

Kommentare

Beliebte Posts