Die Kleinen ganz groß












Die Vorschulkindergruppe der Sportschule Fichtner, hat in der letzten Woche ihr können unter Beweis gestellt und zur Belohnung einen neuen Gürtelgrad erhalten.
Innerhalb des Trainings wurden den Kindern das Wissen des vergangenen halbes Jahres abgeprüft.
Zum Anfang stand das Demonstrieren von Grundtechniken auf dem Programm,
einfache Fußtechniken, wie Ap-Chagi ( Vorwärtskick ), Nareo Chagi ( Abwärtsschlag ),
oder Yop-Chagi ( Seitkick ) mussten gezeigt werden.
Aber auch richtig ausgeführte Fauststöße, Blocktechniken, oder Schritttechniken mussten von den Kindern vorgemacht werden.
Bewertet werden dabei Standvermögen, Krafteinsatz, Beweglichkeit und Koordinationsvermögen.
Danach folgten verschiedene Möglichkeiten der Beinarbeit, wobei vor allem schnelles Ausweichen in alle Richtungen und das richtige Timing gefragt waren.
Weiter mussten die Kleinsten verschiedene kleine Prüfungen zu den Themen Koordination,
Balance, Zusammenarbeit, Disziplin, Verhaltensregeln und Umgang mit Fremden absolvieren.
Dass auch die einfachsten Techniken zu einer perfekten Selbstverteidigung gehören, mussten die jungen Prüflinge schließlich im Bereich Hosinsul zeigen. Das einfache Abwehren von Fauststößen, das Lösen aus Haltegriffen sowie das Umsetzen verschiedener Grundtechniken in der Selbstverteidigung wurden hier von Prüfer beurteilt.
Und zu guter Letzt stand noch ein Theorietest auf dem Programm, in dessen Rahmen Grundkenntnisse in der Tkd Geschichte, die Bezeichnung einfacher Techniken, sowie Fragen zu den Themen - Sicherheit zu Hause, Umgang mit Fremden, Brandsicherheit und Verkehr beantwortet werden mussten.
Neu war dieses mal, dass es eine Gürtelverleihung gab. Am Freitag den 29.04.2016 trafen sich alle Prüflinge zu einem tollen Event. Dabei demonstrierten die Kinder noch einmal, was sie alles gelernt haben. Anschließend wurde ihnen vom Großmeister der Schule persönlich der neue Gürtel übergeben.
Die Eltern bildeten ein Spalier um ihre Kinder zu beglückwünschen. Die Belohnung für dieses tolle Event, waren stolze leuchtende Kinder Augen und die zufriedenen Eltern in der Sportschule Fichtner.

Kommentare

Beliebte Posts