Ordnung

Ordnung




Im Monat März beschäftigen wir uns mit dem Thema Ordnung. Wir besprechen warum Ordnung wichtig ist.
Ordnung halten ist nicht immer einfach aber umso wichtiger. Wenn man mit Freuden gespielt hat oder etwas in der Wohnung gemacht hat sollte man die Dinge sofort wieder aufräumen, damit man die Dinge wieder findet. Herum liegende Sachen bergen auch eine gewisse Gefahren Quelle, da man darüber stolpern kann. Schon mal jemand Barfuß auf einen Legostein getreten? Danach räumt man diese Dinge ganz gewiss Weg!!
Das Geheimnis der Ordnung liegt darin, dass jede Sache ein konkreten Platz haben sollte. Wenn die Dinge ein „Zuhause“ haben, ist es leichter diese wieder dort hin zu räumen.
Wichtig ist auch, dass man schon den Kindern beibringt aufräumen nicht mit schlechten Emotionen zu verbinden.
Warum räume ich auf? Weil ich muss? Oder weil ich es gemütlich und sauber haben möchte?
Man kann zum aufräumen auch seine Lieblingsmusik hören oder die Lieblingsserie dabei laufen lassen.
Eine wichtige Motivation ist auch sich begrenzt Zeit zum aufräumen zu nehmen. Wenn ich nur eine Stunde oder 20 min aufräume fällt es mir viel leichter anzufangen. Als wenn der Berg an Arbeit sehr hoch ist.
Ich hoffe mit den Tipps geht das Aufräumen leichter von der Hand !!
Also dann Frohes schaffen !!!

Kommentare

Beliebte Posts