Diese Woche möchten wir mit euch ein paar Impressionen vom Training mit euch teilen:


 

Unsere Lil' Dragons tobten sich bei einem Parcour aus.
Dabei ging es um Koordination und ganz viel Spaß. Zuerst mussten die Kinder durch einen Tunnel kriechen. Anschließend bewiesen sie viel Schnelligkeit beim Slalom laufe. Balanciert wurde über mehrere Pratzen und über eine Linie. Dies ist manchmal schwieriger als gedacht. Außerdem ist das eine wichtige Grundlage für Vorschulkinder. Denn genau in dem Alter von 4-6 Jahren legt jedes Kind die Grundlagen für die Koordination.
Bei den Anfängern ging es in dieser Woche um Selbstverteidigung. Bei Kindern im Alter von 6-13 ist die persönliche Sicherheit ein wichtiges Anliegen. In diesem Alter darf man viel alleine, da ist es umso wichtiger auch für den Notfall gerüstet zu sein. Außerdem gibt es auch viele Auseinandersetzungen zwischen Gleichalterigen, bei diesen Angelegenheiten ist es wichtig sich angemessen zu verteidigen ohne den anderen ernsthaft zu verletzen.
Die Kinder lernten, wie man sich richtig abrollt. Was kann ich tun, wenn mir jemand zu nahe kommt und ich das nicht möchte. Außerdem stärkten die Kinder ihr Selbstbewusstsein, indem sie lernten jemandem bewusst eine Grenze zu setzen.
Bei den Fortgeschrittenen ging es diese Woche mit Wettkampftechniken heiß her. Zuerst wurde natürlich geklärt, was überhaupt die Regeln im Wettkampf sind. Die Fläche ist 8x8 m groß. Die Ausrüstung besteht aus Einer Weste(rot oder blau), aus einem Kopfschutz und anderen Schützern. Für verschiedene Techniken gibt es Punkte. Würfe und Kniestöße sind verboten. Die Kinder hatten viel Spaß an schnellen Techniken und konnten ihr volles Wissen über Taekwondo und ihr fortgeschrittenes Können gut einsetzen
Im Training der Erwachsenen w ging es Poomsae. Dies verlangte den Teilnehmern viel Konzentration ab. Poomsae bedeutet Formenlauf, dabei geht es um präzise und genaue Techniken. Außerdem muss man sich die Abfolge der Schritte merken. Dies ist nicht nur eine Körperliche Anstrengung sondern trainiert den Geist gleich mit. Die Poomsaen sind eine relativ neue Art des Formenlaufens, aber sie gründen sich auf der Tradition des waffenlosen Kampfes. Die Poomsae ermöglicht einem die Techniken ohne einen Gegner präzise und genau zu üben. Dabei gibt es 17 Poomsaen, so dass je nach Gürtelgrad und je nach können jeder vor einer neuen Herausforderung steht.

Kommentare

Beliebte Posts