Die Philosophie der Sportschule Fichtner




Jeder Kampfkunst liegt eine bestimmte Philosophie zugrunde. Aber wie das so ist, jeder übt diese anders aus. Heute will ich euch erzählen, was Taekwondo in der Sportschule Fichtner bedeutet.
Was ist uns wichtig? Wie erleben wir Taekwondo?
Als Erstes gehen wir der Frage nach: Was bedeutet Tae-Kwon-Do?
Tae ist der Fuß, also geht es hier um schnelle und präzise Fußtechniken.
Kwon ist die Faust, sie steht sinnbildlich, für die vielen Handtechniken, die man erlernen kann.
Do ist der Geist, oder der Weg. Es steht für die Reise auf die sich ein Kampfsportler begibt, wenn er Kampfsport betreibt. Es geht um die Werte, die er verkörpert und die Regeln die er erlernt. 
 
Nachdem wir geklärt haben was Taekwondo bedeutet, erkläre ich nun welche Disziplinen Taekwondo vereint.
Poomsae- Der Formenlauf, der verschlüsselte Kampf gegen einen unsichtbaren Gegner. Es geht um präzise und genaue Techniken. Hier gibt es auch Wettkämpfe, und freie Formen. Dabei geht es um tolle Tricks und aufwendige Sprünge. Richtet sich eine Schule auf Poomsaen auf, werden die Formen genauestens trainiert und eingeübt. 
 
Wettkampf- Hierbei geht es um eine Olympischesportart. Der Taekwondo-Wettkampf ist ein schneller Wettkampf mit vorgeschriebene Schutzausrüstung. Um erfolgreich zu sein, muss man Talent und viel Ehrgeiz mitbringen. Vereine, die im Wettkampf in den Vordergrund stellen trainieren nichts anderes mehr. Hierbei geht es ausschließlich um den Erfolg und andere Werte des Taekwondo treten oft in den Hintergrund. 
 
Ilbo-taeryon- Das ist der Einschrittkampf. Ein stilisierter Kampf mit einem Angriff und Verteidiger. Dabei geht es um präzise und genaue Techniken. Es gibt keine vorgeschriebenen Techniken, man kann den Angriff frei wählen und auch die Verteidigung ist frei. Man kann hier Würfe oder Techniken zeigen. Allerdings geschieht das ohne den Gegner zu berühren oder zu verletzen.

Honsul- Die Selbstverteidigung, hier werden Szenarien geübt, in denen man sich verteidigen muss. Wie reagiere ich, wenn ich etwas nicht möchte? Ich setze eine klare Grenze. Wie befreie ich mich wenn mich jemand am Handgelenk packt? Aber hier geht es immer um den Grundsatz, ein Taekwondo'ler greift nie an,sondern verteidigt sich nur.

Es gibt sehr viele Kampfkunstschulen und auch viele Meister mit vielen Ansichten. Die Sportschule Fichtner, hat sich einer ganzheitlichen Ausbildung seiner Sportschule verschrieben. Wir wollen unseren Mitgliedern durch abwechslungsreiche Trainingspläne eine ganzheitliche Ausbildung gewährleisten. Dabei steht kein Aspekt im Vordergrund und die Mitglieder gehen auch auf keine Wettkämpfe, damit es keinen Leistungsdruck aufkommt.
Jeder wächst mit seinen Aufgaben, und seinem Gürtelgrad. Jedes Mitglied wird in allen Disziplinen bei einer Gürtelprüfung geprüft. Dabei geht es darum, dass jeder sich verbessert und über sich nach seinen Möglichkeiten hinauswächst. Jeder kann Taekwondo trainieren, egal ob jung oder alt, egal ob stark oder schwach.

Kommentare

Beliebte Posts