Stress in der Familie

 Wer kennt das nicht - Streit mit den Eltern, Geschwistern, Verwandte

Eine Familie in der nicht gestritten wird, das kann ich mir nicht vorstellen! Ganz einfach aus dem Grund, dass jeder seine Meinung hat (und das ist auch gut so), aber diese ist auch nicht immer für alle anderen in der Familie vertretbar. Bei kleineren Kindern basieren die Konflikte natürlich auf ganz anderen Themen als bei Jugendlichen, oder Erwachsenen.
Doch wie kann man eine Eskalation möglichst vermeiden, oder sollte man grundsätzlich Diskussionen vermeiden?
Ziegenböcke stoßen die Köpfe zusammen
Sportschule Fichtner - Thema des Monats Familie

Jeder von uns ist anders, jeder mag verschiedene Dinge und hat seine eigene Vorstellung vom Leben usw., also ist es auch natürlich, wenn man ab und zu aneinander gerät. Jedoch wollen wir den Frieden in der Familie erhalten und nicht wegen Streitigkeiten eine schlechte Atmosphäre schaffen, oder sich sogar so arg zerstreiten, dass man sich komplett aus dem Wege geht. Denn eins ist klar: die Familie ist unglaublich wichtig für jeden von uns. Wir brauchen alle wenigstens eine Person an die wir uns vertrauensvoll wenden können und bei der wir uns sicher und geborgen fühlen.
Wer im Kindesalter nicht lernt mit Konflikten umzugehen, wird sich später bestimmt sehr schwer tun Kompromisse zu schließen, oder Lösungswege zu finden.
Wenn man sich gerade nicht sehen kann, dann ist es gut an die frische Luft zu gehen oder Dampf abzulassen, z.B. im Taekwondo, etc. Danach fühlt man sich ja meist wieder besser und kann weniger emotional an die Sache herangehen. 
Dampf ablassen nach einem Streit
Sportschule Fichtner - Taekwondo - Kampfsport - Disziplin - Kopf frei

Der erste Schritt wäre dann sich bei dem/der Beteiligten  zu entschuldigen, was man auch erst lernen muss, jedoch für den allgemeinen sozialen Umgang sehr wichtig ist. Als Eltern sollte man natürlich versuchen das gewünschte Verhalten dem Kind vorzuleben. Denn wir wissen: sowohl positive, als auch negative Aktionen werden von Kindern aufgegriffen und nachgeahmt. So ist es nicht verwunderlich, wenn Kinder nicht für ihre Fehler gerade stehen, weil deren Eltern es auch nicht tun.
So schwer es auch manchmal sein mag, aber wir sollten immer versuchen vorbildlich zu handeln und zwar nicht nur gegenüber Kindern, sondern auch allen anderen gegenüber. :)

 

 


Kommentare

Beliebte Posts