Unsere Kinder haben das Recht auf Schule

Auswirkungen von Corona auf die Schule und die Kinder

Schultafel, Lernen ist auf Halbmast
Schule ist nicht was es sein sollte

 

Es sind radikale Eingriffe in das Sozialleben unerer Kinder und auch auf den Lernfortschritt aller Schüler gemacht worden. Die Situation fordert zweifelsfrei von uns allen sehr viel. Doch bleibt die Frage offen: sind die Maßnahmen unbedingt und auf solche Art und Weise erforderlich?

Wie rechtfertigt man die schlechte Beschulung unserer Kinder und damit den drastischen Eingriff in ihre Zukunft? 

Blöderweise gehört man sofort zu den "Bösen", sobald man behauptet, dass die Sicherheitsmaßnahmen und Hygienevorschriften übertrieben sind. Natürlich will keiner sich selbst oder andere gfährden! Trotzdem darf man nicht in der ganzen vorsorglichen Denkweise die Kinder und deren Zukunft vergessen.

Kinder brauchen die "normale" Schule

Wie groß wird der Schaden sein, wenn vielleicht die Hälfte der Schüler ihre Schule wechseln müssen, wiederholen müssen und eventuell auch noch mental komplett verunsichert sind?
Ja richtig, diese Dinge passieren sowieso schon, nur wird alles durch Behinderung der sozialen Kontakte noch vielfach verstärkt. Die Kinder können sich nicht frei untereinander austauschen, Körperkontakt wie Umarmungen, Händeschütteln, aber auch Raufereien finden zu wenig oder gar nicht statt. Das alles ist aber sehr wichtig für die gesunde Entwicklung.
Kinder spielen zusammen
Kinder brauchen den sozialen Kontakt

Zu große Lernlücken

Egal wie sehr man sich als Eltern und Schüler bemüht, in dieser Zeit ist der Lernfortschritt den Umständen entsprechend langsamer als sonst. Über die Monate hinweg wird das Defizit also ziemlich groß, wann wird alles nachgeholt?

Schule, Kind mit Schulsachen
Wie können die Lücken vom Lernstoff gefüllt werden?


Wir sind eine werteorientierte Kampfkunstschule und stehen unter anderem für Disziplin, Verantwortung, Respekt und Integrität. Allen engagierten Eltern, Lehrern und anderen unterstützenden Kräften sagen wir vielen Dank! Weiterhin versuchen wir uns ebenfalls einzusetzen wo es nur geht, mit viel Mut und Arbeit wollen wir zusammen mit euch allen das Beste daraus machen.  

 

Bildquelle: Pixabay

Kommentare

Beliebte Posts