Ist Taekwondo für jede Frau geeignet?

Wir sagen JA! 


Generell gibt es nichts was dagegen spricht solange keine körperlichen Einschränkungen vorhanden sind. Im Training kann jedes Mitglied auf seine eigenen persönlichen Fähigkeiten und Bedürfnisse aufbauen.

Da Anfänger, Fortgeschrittene und Meistergrade zusammen trainieren, wird der Zusammenhalt in der Gruppe gestärkt. Der gegenseitige Respekt, der im Kampfsport einer der wichtigsten Faktoren ist, wird unabhängig von den körperlichen Leistungen gefordert und eingehalten.
Als Frau kommt man auch heute nicht selten in eine Situation (z.B. in der Arbeitswelt), die einem das Gefühl gibt "schwächer" zu sein als man gerne sein würde. Diesen psychischen Faktor der persönlichen Einstellung kann man durchaus auch trainiern und wo sonst wird die mentale Stärke mehr trainiert als im Kampfsport (z.B. Taekwondo).
Frauen

Da im Taekwondo die Philosophie darin liegt sich im Selbstschutz zu schulen, kann man auch das Argument ausräumen, dass man eine brutale Ader haben muss um Kampfsport zu praktizieren. Es sollte doch jede Frau in der Lage sein NEIN sagen zu können und eine möglichst faire Chance haben Ihren Willen auch durchzusetzen. Natürlich ist es ein weiter Weg die Techniken erstmal zu erlernen und auch umsetzen zu können, aber schon kleinste Erfolge bringen teilweise große Schritte zu einem verbesserten Selbstwertgefühl und somit auch ein selbstsicheres Erscheinungsbild.
Frau und Kind Sportschule Fichtner

Da alles "nur Training" ist, man sehr aufeinander Rücksicht nehmen muss und jeder bis zu seiner individuellen Belastungsgrenze mitmachen kann, fällt es auch den nicht so mutigen unter uns etwas leichter sich zu überwinden. Es wird sowohl auf Trainingsgeräten (Pratzen),als auch mit Trainingspartnern geübt, was den Umgang miteinander verbessert und auch das Selbstbewusstsein stärkt.

Wer jetzt als Frau noch Zweifel hegt, der kann ja einfach mal in eine Stunde reinschnuppern! Wir freuen uns auf jeden Fall immer über neue Gesichter!

Weitere Infos auf http://www.taekwondo-schule-fichtner.de/category/news-aktuelles/


 



Kommentare

Beliebte Posts