Kup Prüfung der Taekwondo-Schule Fichtner

 

 

  

Vor den Augen von Ausbilder und Prüfer Josef Fichtner präsentierten die Jugendlichen und Erwachsenen bei der Gürtelprüfung ihr Können.

Pandae Dollyo Chagi - Fersendrehschlag
Pandae Dolly Chagi ( Fersendrehschlag )


Alle Prüflinge waren topfit, da sie ein paar Wochen zuvor noch an einem intensiven Vorbereitungskurs teilgenommen und ihre Techniken perfektioniert hatten.

Zuerst mussten die Erwachsenen ihr Können in den Grundtechniken wie Fußstellungen, Blöcken und Fauststößen unter Beweis stellen.

Alle, vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen zeigten, dass sich die vielen Trainingsstunden ausgezahlt hatten. 

Grundschule Taekwondo  - Momtong Chirugi
Momtong Chirugi ( Fauststöße )
 

Anschließend standen Pratzenübungen auf dem Prüfungsprogramm. Dabei wurde vor allem auf eine saubere Beinarbeit und die korrekte Anwendung von verschiedenen Block- und Angriffstechniken wie dem Olgul-Makki (Schutzblock) oder dem Dollyo-Chagi (Rundkick) Wert gelegt.

Daraufhin folgten Selbstverteidigungstechniken um sich effektiv und situationsgerecht gegen körperliche Angriffe sowie Angriffe mit Stock oder Messer verteidigen zu können.

In erster Linie geht es bei der Selbstverteidigung darum, dem Gegenüber eine klare Grenze zu setzen. 
 

Taekwondo Selbstverteidigung
Selbstverteidigung


Am Ende der Prüfung, mussten alle nochmal ihre Kräfte für den obligatorischen Fitnesstest mobilisieren. Zahlreiche Liegestützen, Sit-Ups und Kniebeugen mussten in schnellem Ablauf hintereinander absolviert werden.

Schulleiter Josef Fichtner (5.Dan Taekwondo, 4. Dan Jiu-Jitsu) war mehr als zufrieden mit den gezeigten Leistungen seiner Mitglieder.

Mit einem neuen Gürtel in der Tasche können nun alle wieder voller Motivation in das Frühjahrstraining starten!

Wer sich für Taekwondo und Selbstverteidigung interessiert, kann der Schule an folgenden Standorten einen Besuch abstatten.
Weitere Infos gibt’s auf der Webseite: www.taekwondo-schule-fichtner.de
und unter Tel.: 08024 / 477 90 45 oder mobil unter 0172-7064455 

Gruppenbild Taekwondo Schule Fichtner
Gruppenbild

Kommentare

Beliebte Posts