Januar – sich Ziele setzen

Wer von euch hat im neuen Jahr Ziele? Was habt ihr euch den als Ziel gesetzt?

Wenn man sich ein Ziel setze, dann ist es wichtig sich genau zu überlegen, wie man dieses Ziel erreichen möchte. Oft setzt man sich ein Ziel und fängt voll Enthusiasmus an das Ziel zu verfolgen. Kommt dann allerdings etwas dazwischen gibt man ganz leicht auf.
Deshalb gibt es für Ziele eine konkrete Anleitung, damit man sie auch erreichen kann. Ein Ziel sollte SMART sein.
SMART bedeutet:
Spezifisch- eine eindeutige Zielformulierung ist hier nötig.
Messbar –Am Tag x sollte das Ziel erreicht sein, so kann ich die Zielerreichung überprüfen.
Akzeptiert- Ziele sollten von den wichtigsten Menschen um dich herum unterstützt werden.
Realistisch- Sie sollten umsetzbar sein.
Terminiert- Einzelne Teilschritte festlegen.

Nun wollen wir das ganze an an einem Ziel festmachen. Mein Ziel dieses Jahr ist es regelmäßig Taekwondo zu machen, um den nächsten Gürtel zu erreichen.
Spezifisch- Ich möchte mehr 2xmal die Woche Taekwondo machen und den nächsten Gürtel erreichen.

Messbar- An der nächsten Gürtelprüfung möchte ich den nächsten Gürtel machen. (Ziel erreicht?; Messung anhand des Gürtels möglich)

Akzeptiert- Unterstützt mich meine Familie und ermöglicht mir die Zeit fürs Training?

Realistisch- Habe ich Zeit 2x mal die Woche ins Training zu gehen? Klappt das von der Arbeit?

Terminiert- Am Tag x melde ich mich zur Gürtelprüfung an und ab nächster Woche gehe ich ins Training.

Habt ihr eure neuen Ziele für das Jahr notiert? Wir helfen euch gerne diese zu erreichen. Und freuen uns euch im Training zu sehen.

Kommentare

Beliebte Posts