Focus - Follow one course until succsessful

Beim Kampfkunstunterricht verbessern wir unserern Fokus....

Wie kann man sich am besten auf eine Sache konzentrieren? Welche Faktoren können störend wirken? Kann man das Fokusieren üben? Warum ist es für uns wichtig überhaupt ein bestimmtes Ziel zu erreichen, das wir uns vorgenommen haben? usw...

Diese Fragen hat sich bestimmt jeder schon mal gestellt, in diesem Blog geben wir euch ein paar Tipps und Lösungsvorschläge!

Um einen Fokus auf etwas zu legen, muss man erst verstehen was das eigentlich ist. Gerade Kinder verstehen das Wort als solches meist nicht. Wir nehmen die Kamera als Beispiel: Stellt man die Tiefenschärfe hoch ein und "fokusiert" dabei einen Gegenstand oder eine Person, so ist nur diese/r scharf zu sehen und der restliche Hintergrund bleibt verschwommen und undeutlich. Unser Auge wird auf das Hauptmotiv gelenkt, also nur auf das "Wichtige".

Genauso können wir uns auf ein Ziel konzentrieren, wenn wir alles außenherum für den Moment "unwichtig" werden lassen.
Sehr einfach ist dies beim Fernsehen, oder beim Handy - schwieriger wird es jedoch bei scheinbar weniger attraktiven Themen, wie z.B. lernen für die Schule bzw. Uni oder bei der Arbeit.


Fokus auf einen Wassertropfen
Fokus auf einen Wassertropfen


Da es nicht jeden gleich leicht fällt mit der Konzentration, geben manche sehr schnell auf und lassen viele ihrer Ziele unerreicht, was zur dauerhaften Demotivation und Senkung des Selbstwertgefühls führen kann.

Folgende Fehler sind daher zu vermeiden:

- zu hohe Erwartungen an sich stellen, oder zu hohe Ziele setzen

- sich selbst nicht einzureden, dass man sein Ziel sowieso nicht erreichen kann

- sich nicht mit anderen vergleichen

- bei einer Tiefphase nicht aufhören, sondern weiter machen --> nach einem Tief kommt immer ein Hoch!

- dafür sorgen, dass keine unnötigen Störungsquellen vorhanden sind, z.B. während der Hausaufgaben sollte kein Fernseher, Radio oder sonstiges laufen
- nicht mehr als eine Sache gleichzeitig versuchen zu bewältigen
uvm...

Zielscheibe mit Pfeilen, Sportschule Fichtner
sein Ziel fokusieren, lernen wir auch im Kampfsport

Geht man also Schritt für Schritt an die Aufgabe heran und beachtet die genannten Faktoren, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass man erfolgreich ist. Und wer möchte das nicht sein, auch wenn sich die Bereiche in denen man Erfolg hat von anderen natürlich stark unterscheiden können? Aber eines steht fest - das Erreichen persönlcher Ziele macht glücklich!
In diesem Sinne - gutes Gelingen! ;)

Lernen sich zu konzentrieren und somit erfolgreicher, ausdauernder und auch gesünder zu werden kann man natürlich auch im Kampfsport. Hierfür eignet sich Taekwondo hervorragend.

Mehr dazu auf unserer Homepage http://www.taekwondo-schule-fichtner.de/

Kommentare

Beliebte Posts