Was tun gegen Mobbing?


Leider ist Mobbing ein weit verbreitetes Problem, wovon alle Gesellschaftsschicht betroffen sind. Geade deswegen ist es umso wichtiger aktiv etwas dagegen zu unternehmen. Sei es in der Schule, am Arbeitsplatz oder auf der Straße: es werden sowohl Kinder als auch Erwachsene Opfer von verbalen Angriffen oder körperlicher Gewalt.


Aber ab wann ist die Grenze überschritten? Muss man erst "abwarten" bis es schlimm wird? Oder kann man schon vorher Entgegenwirken und dadurch schwere Auseinandersetzungen vermeiden? Wir sind der Meinung, es kann sehr wohl vorgebeugt werden!

Der erste Eindruck kann sehr viel bewirken, ob man für den Täter das ideale Opfer darstellt. Eine selbstbewusste Körperhaltung, eine besonnene Mimik und Gestik zeigen nach außen: "Ich bin nicht so leicht zu brechen!" Meist suchen sich Mobber schwächere Personen heraus.



Leider sind deswegen sehr häufig Kinder die leidtragenden. Größere stärkere Kinder - eventuell mit problematischen sozialen Hintergründen - suchen sich kleinere Kinder und ärgern sie. Oft geht es so weit, dass die betroffenen Kinder nicht nur mit Worten beschimpft und beleidigt werden, sondern tatsächlich sehr häufig auch geschubst, getreten und geschlagen werden. Wenn es bereits zu solchen Vorfällen gekommen ist, dann gilt es natürlich sofort Hilfe suchen. Das können Eltern, Lehrer oder Frende sein, - wichtig ist, die Vorkommnisse genau zu schildern und nicht aus Angst vor dem Täter sie zu verschweigen.

Wenn wir Mobbing vermeiden möchten, dann brauchen wir u.a. Mut, Selbstvertrauen und Zivilcourage!
Auch als Außenstehender kann man etwas tun! Wenn ich Gewalt sehe und bezeugen kann, dann muss ich auch Hilfe suchen und am besten andere "Zeugen" ansprechen mitzuhelfen und auszusagen. Wir sagen deutlich NEIN zu jeder Form von Gewalt!




Kommentare

Beliebte Posts