Tipps und Tricks - Selbstverteigung für Frauen


Unterricht in Selbstverteidigung für Frauen immer wichtiger!

Täglich wird in den Medien über Belästigungen, Vergewaltigungen oder Mobbing gegen Frauen berichtet!

Es ist schade, dass Frauen Angst vor  Gewalt haben müssen, aber es ist eine Tatsache dass fast jede Frau im laufe ihres Lebens diesbezüglich negativer Erfahrungen gemacht hat.

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten sich Fähigkeiten zur Selbstverteidigung anzueignen.
Es gibt Kampfsportschulen, Selbstverteidigungskurse, Hilfsmittel wie Gekko, Regenschirm oder sonstige alltägliche Dinge.
Im Anschluss habe ich ein paar Wichtige Tipps für eine effektive Selbstverteidigung zusammengestellt!

Selbstverteidigung beginnt damit die Opferrolle abzugeben! Auch wenns schwer fällt, ein potenzieller Angreifer sucht immer ein Opfer, aber niemals einen Gegner!


  • Klare und deutliche Ansprache an den etwaigen Angreifer
  • Aufrechte und offensive Körperhaltung
  • Den Angreifer in die Augen schauen
Meist kann ein selbstbewusstes Auftreten, die Situation bereinigt, dies sollte man aktiv in Rollenspielen üben!

In einer Selbstverteidigungssituation muss sich einen Frau meist gegen einen physisch stärkeren Mann effizient verteidigen können!

Welche Eigenschaften braucht man also für eine effektive Selbstverteidigung!

  • In der Realität hat man nur Sekunden Zeit um auf einen Angriff angemessen zu reagieren, dies erfordert eine gewisse Übung, am besten unter Zeitdruck.
  • Die Technik sollte einfach und mit wenig Kraftaufwand auszuführen sein.
  • Setze alle verfügbaren Kräfte und Gegenstände zur Abwehr ein: Finger, Ellbogen, Knie, Hand, aber auch Schlüsselbund, Handtasche, Regenschirm oder sonstige Dinge des Alltags.
Unterricht in Selbstverteidigung gehört in professionelle Hände. Oft wird den Kursteilnehmer durch das lehren von falschen Techniken einen trügerische Sicherheit vermittelt!

Wer sich für professionellen Kampfkunstunterricht und Selbstverteidigung interessiert, findet in der Sportschule Fichtner eine hohe Fachkompetenz!

Anmeldung zu Kursen oder Unterricht unter: http://www.taekwondo-schule-fichtner.de/probeunterricht/  Tel. 0172-7064455











Kommentare

Beliebte Posts